So sollst Du sein! Das perfekte Image für moderne Betriebe.

Das Wort “Image“ (im deutschen auch „Ruf“) gehört laut Wikipedia zu den 100 bedeutendsten Wörtern des 20. Jahrhunderts. Auch Sie haben bewusst oder unbewusst ein Image für Ihren Betrieb aufgebaut. Dieser, emotional und oft unbewusst wirkende, Gesamteindruck wirkt sich unmittelbar auf den Erfolg Ihres Betriebes aus.  Sie sollten also unbedingt etwas für einen „guten Ruf“ tun. Doch welches Image ist perfekt für Ihren Betrieb?

Zum einen die Erwartungen der Gesellschaft: Der Betrieb von heute sollte modern sein, aber alte Handwerkskunst bewahren. Die Natur schützen, günstig produzieren, keine „Panscherei“ betreiben, alle Familienmitglieder sollen an einem Strang ziehen und die Produktion von vorne bis hinten im Blick haben…

 

Zum anderen die Erwartungen der vorhergehenden Generation(en): Es muss von morgens bis abends im Betrieb gearbeitet werden und wenn auch nur einen Tag in der Woche der Hofladen geschlossen ist, dann kommen sofort nur noch die Hälfte de Kunden. Die persönlichen Belange und Interessen müssen in einem erfolgreichen Familienbetrieb hinten angestellt werden…

 

Das problematische an der Ausrichtung unseres "Image" an den Erwartungen von Gesellschaft und vorhergehenden Generationen ist jedoch, dass unsere betriebliche Identität verwässert und austauschbar wird. Hierzu ein kleines Beispiel:

„In unserem Familienweingut legen wir sehr viel Wert auf Qualität, wir setzen darum auf natürliche Bodenbegrünung, schonende Bearbeitung und bringen das ganze Aroma der Traube durch stressfreie, sorgsame Arbeit im Keller in die Flasche…“

Kommt Ihnen das bekannt vor? So oder so ähnlich lesen sich die Texte auf den Webseiten vieler Familienweingüter in Deutschland. Anscheinend hat sich die Vorstellung durchgesetzt, dass die Kunden eben genau dies lesen wollen. Verstehen Sie mich nicht falsch, wenn dies Ihrer Identität entspricht und Sie damit Erfolg haben, dann sollten Sie dabei bleiben. Wenn Sie aber eigentlich andere Vorstellungen und Ideen haben, dann werden Sie dies an der Reaktion ihrer Kunden sehr schnell merken. In meinen Augen ist es wichtiger authentisch zu sein, als zu versuchen einem gesellschaftlich akzeptierten Bild zu entsprechen. Heutzutage haben die Kunden den Anspruch, auf Augenhöhe mit dem Betriebsleiter zu kommunizieren und seine Welt und Arbeitsweise kennen zu lernen. Wenn ihnen dies gewährt wird, kommen sie gerne wieder und werden zu Stammkunden.

Aus diesem Grund stellen Sie sich folgende Frage: Was macht ihre Persönlichkeit und Arbeitsweise einzigartig? Inwiefern spiegelt sich dies in Ihrem derzeitigen "Image" wider? Wie können Sie noch ehrlicher und authentischer in Ihrem Tun und der Darstellung Ihres Unternehmens werden?

Wenn das, was sie in ihrem Herzen tragen und ihr „Image“ deckungsgleich sind, dann müssen sie keine „Imagepflege“ mehr betreiben. Es werden automatisch diejenigen Kunden zu Stammkunden, die zu Ihnen und Ihrer inneren Einstellung passen. Nur so wird Ihnen langfristig die Vermarktung Ihrer Produkte und damit die Sicherung Ihres Einkommens leicht fallen und kein Kraftakt mehr sein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0